Pärchenshooting in Wolfsburg

Ende November stand mein erstes Paarshooting auf dem Plan und das auch nur dank Tamara + Dominic, welche mutig genug waren meine Testpersonen zu spielen.
Schon Tage vorher freute ich mich riesig darauf. Mein 1. Babyshooting war noch nicht lang her und nun stand schon wieder etwas Neues auf dem Plan. Natürlich habe ich mich darauf vorbereitet und nach Anregungen geschaut. Als es dann aber soweit war, stand das Wetter nicht wirklich auf unserer Seite. Wir hatten nur einen Termin und der Vormittag war komplett verregnet. Es sollte ein Outdoor Shooting werden – Was also tun? Als Notlösung für eine trockene Location hatten wir noch das Phaeno in Wolfsburg. Pünktlich zum Mittag hörte es jedoch auf mit regnen und es wurde trocken.
So konnten wir unseren Plan fortsetzen und das Shooting am Wakeboardpark beginnen…


EXIF

Objektiv:   50.0 mm f/1.4     Brennweite:   50 mm
Blende:   f/3.5     Belichtungszeit:   1/400 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Leider war es schon Winter und somit auch recht kalt…für das Durchhaltevermögen auch noch mal ein riesen Dankeschön! Der Fotograf stand schon mit Handschuhen da und meine zwei Modelle mussten frieren…schon ein wenig ungerecht!

Einige Tage zuvor hatte ich mir ein kleines Blitzsetup zugelegt, um in Zukunft etwas mehr mit Licht experimentieren zu können! Das Setup, welches ich an diesem Tage verwendet habe bestand aus:

Meine super Helferin brachte das Licht damit aus der entsprechenden Richtung auf unsere zwei Hauptakteure. Natürlich habe ich noch nicht viel Erfahrung damit, weshalb ich meist einen einfachen Aufbau mit dem Blitzlicht von schräg oben wählte. Die Softbox tat ihr übriges und zauberte ein super weiches Licht auf die Haut. In Sachen Blitzstärke habe ich sicherlich noch einiges an Verbesserungspotential. Ich werde in separaten Artikeln nochmal ausführlicher auf die Technik eingehen und entsprechende Reviews zur Hardware schreiben.

Insgesamt war es natürlich nicht einfach auf alles zu achten: Einstellungen der Kamera, Blitzsetup und dann muss natürlich noch ein schönes Bild heraus kommen. Das Wichtigste hierbei ist jedoch die Kommunikation mit den Models. Dies alles zu kombinieren ist für den Anfang echt sau schwer und jeder der es einmal probiert hat, weiß wahrscheinlich wovon ich rede. Man sollte sich nicht zu stark auf die Technik konzentrieren, sondern vielmehr auf die Interaktion. Damit schöne Fotos heraus kommen, wollte ich eine möglichst lockere, natürliche Atmosphäre mit den Bildern transportieren. Um dies zu Erreichen brauchen alle Beteiligten natürlich ein wenig Aufwärmzeit und so wurde es von Foto zu Foto immer lockerer. Das Shooting wurde immer lustiger und alle Beteiligten hatten Spaß an der Sache, was für mich auch das Wichtigste war. Bevor ich die finalen Fotos gesehen habe, war ich vor allem glücklich, dass es auch Tamara und Dominic gefallen hat, was für mich die Hauptsache nach diesem Nachmittag war. Wenn dann dazu auch noch schöne Fotos heraus kommen, bin ich vollkommen zufrieden.

Insgesamt dauerte das Shooting ca. 2 Stunden. Während dieser Zeit wechselten wir einmal die Location und gingen zum Wolfsburger Schloss, welches mich als Fotolocation völlig überzeugte. Neben schönen altertümlichen Fassaden, wartet vor allem für den Frühling und Herbst der benachbarte Park auf einen.
Eigentlich möchte ich euch auch gar nicht länger mit meinen Ausführungen quälen und euch mit den Bildern allein lassen. Ich hoffe dass die Bilder auch für sich sprechen und eine kleine Geschichte erzählen…


EXIF

Objektiv:   50.0 mm f/1.4     Brennweite:   50 mm
Blende:   f/4.0     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   50.0 mm f/1.4     Brennweite:   50 mm
Blende:   f/3.5     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   50.0 mm f/1.4     Brennweite:   50 mm
Blende:   f/3.5     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   50 mm
Blende:   f/3.5     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   48 mm
Blende:   f/3.5     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   44 mm
Blende:   f/4.0     Belichtungszeit:   1/250 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   32 mm
Blende:   f/5.6     Belichtungszeit:   1/250 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   38 mm
Blende:   f/4.5     Belichtungszeit:   1/250 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   22 mm
Blende:   f/3.5     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   35 mm
Blende:   f/2.8     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   40 mm
Blende:   f/2.8     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   38 mm
Blende:   f/4.0     Belichtungszeit:   1/200 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   31 mm
Blende:   f/3.5     Belichtungszeit:   1/160 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   29 mm
Blende:   f/4.5     Belichtungszeit:   1/160 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   40 mm
Blende:   f/4.0     Belichtungszeit:   1/160 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Uuuund was sagt ihr zu den Bildern? Ganz besonders gespannt bin ich natürlich auf eure Meinung!! Wie gefällt euch diese Reihe? Wollt ihr mehr davon sehen? Was könnte ich noch verbessern, über Tipps und Tricks bin ich ganz besonders froh!

Ich kann nur insgesamt sagen, dass es mir wirklich super viel Freude bereitet hat und ich selbst mit den Ergebnissen zufrieden bin. Sicherlich kann und will ich mich auf alle Fälle weiter verbessern und genau dafür brauche ich in Zukunft auch Personen, welche sich von mir ablichten lassen wollen! Habt ihr also Lust auf ein Einzelshooting oder auch einem Paarshooting wie von Tamara + Dominic, dann meldet euch doch einfach mal bei mir! Ich freue mich drauf! 🙂

Zum Schluss geht mein ganz besonderer Dank noch mal an euch 2 (Tamara + Dominic) für euer Vertrauen. 🙂

Ein Gedanke zu „Pärchenshooting in Wolfsburg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert