Auftragsarbeit – Maison et Objet

Paris – die Messe Maison et Objet für Inneneinrichtungen war das Ziel meines ersten großen Auftrags. Lange Versprochen, möchte ich euch den Artikel nicht länger vorenthalten. Vor ziemlich genau einem Jahr war ich in Paris, um auf der genannten Messe zu fotografieren…

Auftraggeber war die Werkstätte Berndt GmbH, welche den Möbelbau des Messestandes von Möve realisierten. Das Ziel war es einen Überblick über den Messestand wiederzugeben und zudem noch einige Produktfotos der einzelnen Möbelstücke anzufertigen. Der Auftrag kam für mich völlig überraschend und kurzfristig.

Ich hatte keinerlei Erfahrung damit und es war völliges Neuland für mich. Doch wenn man es nicht wagt, dann kann man auch nicht erfahren was einen erwartet. Ich sage aber direkt, dass man folgende Fotos nicht mit Produktfotos aus einem Studio vergleichen kann. Ich habe komplett mit dem Available Light vor Ort gearbeitet und musste mich an die Gegebenheiten anpassen. Das Ziel war es noch Freitag die Bilder im Kasten zu haben, um den Rest des Wochenendes für Paris selbst nutzen zu können. Nun ja, so sollte es jedoch nicht kommen. Es kam einiges dazwischen und so hatte ich nur knapp 1h Zeit, bevor wir leider die Messehallen schon wieder verlassen mussten. Ich war recht frustriert und am Anfang ziemlich überfordert. Es war einfach sehr viel auf kleinem Raum, mittendrin natürlich die normalen Besucher, im Hintergrund die anderen Stände und von den Decken hingen große Strahler. Diese machten immerhin super gutes Licht, man hatte diese jedoch oft auf den Bildern oder hässliche Reflexionen in den Möbeln.

Zum Glück konnten wir es organisieren, dass wir am Samstag Morgen noch vor dem öffentlichen Publikum in die Messehallen konnten. So blieben mir 1,5 h allein mit dem Stand und das war auch gut so. Deutlich beruhigter hab ich mir zuerst nochmal einen kompletten Überblick geschafft und versucht zu durchdenken wie ich vorgehen soll. Und ich habe es auch geschafft, bis zur Eröffnung meine Bilder im Kasten zu haben und konnte durchatmen. Die Angst, die Erwartungen nicht erfüllen zu können, war verflogen. Für das erste Mal hatte ich ein gutes Gefühl. Hauptsächlich dienten die Fotos dazu die Eindrücke und den Messestand an sich zu präsentieren. Es ist wie gesagt ein komplett anderes Genre, wie ich sonst in meiner Freizeit fotografiere, dennoch wollte ich euch die Bilder nicht vorenthalten (auch wenn es eine Ewigkeit gebraucht hat). Daher möchte ich euch nun auch einfach mit den Fotos allein lassen. Über Feedback würde ich mich definitiv freuen!


EXIF


EXIF


EXIF


EXIF


EXIF


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   14 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1/3 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   18 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1/3 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   24 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1/1 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   38 mm
Blende:   f/5.0     Belichtungszeit:   1/6 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   28 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   13 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   6 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   20 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   20 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1/2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   28 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1/2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   50 mm
Blende:   f/5.0     Belichtungszeit:   1/10 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   22 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1/2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   50 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1/2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.