Berlin – Part I

Eine Woche in Berlin stand auf dem Plan. Freunde besuchen und nebenher auch ein bisschen Fotografieren. Ich habe viel erlebt und bin auch gefühlte unendlich Kilometer gelaufen. Es wird insgesamt wieder verschiedene Teile geben…ähnlich New York.
Da ich viel mit anderweitige Dinge unternommen habe, konnte ich nicht wirklich Rücksicht auf die optimalen Tageszeiten nehmen, weshalb ich oft zu ungünstigen Zeiten fotografieren musste.

Falls jemand auf Musik Lust hat:

Am ersten Tag war das Wetter eher mäßig, stark bewölkt und ab und an Schauer. Daher war mein Plan etwas an Innenarchitektur zu knipsen. Also habe ich mich mit der U5 aufgemacht in Richtung Alex. Angekommen musste ich mir zuerst einen Kaffee holen und wollte diesen in Ruhe trinken…doch nicht mit den nervigen Vertretern, welche einen irgendwelche Sachen aufquatschen wollen. Ich dachte, wenigstens wenn man sitzt und seine Ruhe möchte, wird man nicht belästigt, doch falsch gedacht. Das geht ja schon gut los..nun denn ich bin natürlich hartnäckig geblieben.

Meine ersten 2 Ziele kann ich leider nicht benennen, doch zeigen möchte ich die Bilder trotzdem. Das erste Bild war leider von dieser Location meine einzige Ausbeute. Ich hatte gerade mein Stativ aufgebaut und 1 Bild gemacht, da wurde ich leider vom Platz verwiesen 🙁 Und das obwohl die Location einiges an Potential geboten hat…moderne Architektur, wie sie mir gefällt.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/9.0     Belichtungszeit:   1/15 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Weiter ging es in eine Location, welche im Gegensatz zur modernen Architektur eher klassisch zugeht. Leider durfte ich nicht mit Stativ fotografieren, jedoch habe ich mich dann Freihand heran gewagt und versucht die wirklich schöne Architektur einzufangen.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/8.0     Belichtungszeit:   1/40 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/7.1     Belichtungszeit:   1/40 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Das Wetter war weiterhin stark bewölkt und ich war in der Nähe vom Fernsehturm. Weiterhin hatte ich ja meinen schönen neuen 1000x Graufilter. Perfekt um diesen mal einzusetzen und eine Langzeitbelichtung zu probieren. Perfekt kann man das Gebäude herum mit einbeziehen.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/18.0     Belichtungszeit:   15 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Wo ich gerade schon bei dem typischen Touristen Bauwerk war, konnt ich mir die Weltzeituhr natürlich nicht entgehen lassen. Also rüber auf die andere Seite…
Jetzt im Sommer sind natürlich sehr viele Touristen in der Stadt unterwegs und es stehen sehr sehr viele um diese bekannte Uhr herum. Man sieht auch viele, ja sogar sehr viele Leute mit DSLR Kameras umher laufen. Nur ich war der einzige, der dann sein Stativ aufgebaut hat. Nunja…


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   18 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Ich wollte weiterfahren zum Hackeschen Markt und dabei kam mir die Idee noch mal runter in die Ubahn zu flitzen um den täglichen Trubel ein wenig einzufangen. Um in Berlin möglichst schnell voran zu komme, sind die öffentlichen Verkehrsmittel einfach optimal. Niemand hat Lust sich ständig im Stau zu bewegen. Also habe ich mich mal auf eine erhöhte Position gestellt und beobachtet.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   3 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Weiter ging es wie bereits erwähnt zu den Hackeschen Höfen. Dabei habe ich das nachfolgende Schmuckstück entdeckt. In dieser Ecke ist natürlich auch einiges los. Die meisten Leute haben erstmal geschaut was ich da eigentlich mache und nach oben fotografiere…fast alle haben dann selbst ihren Fotoapparat gezückt und ein Bild gemacht. Leider bezweifel ich, dass ohne Weitwinkel hier überhaupt die Wirkung rüber kommt. Aber immerhin konnt ich anscheinend ein paar Leute animieren 🙂


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/6.3     Belichtungszeit:   1/25 s
ISO:   400     Belichtungsmodus:   Manual exposure

In den Hackeschen Höfen habe ich leider kein tolles Motiv entdecken können, weshalb ich nun endlich meinen Hunger stillen musste. Nach einem kleinen Snack ging es weiter zum Berliner Hauptbahnhof, welchen ich bisher noch nicht gesehen hatte. Ich wusste jedoch, dass dieser komplett modern gestaltet ist und somit auch schöne Architektur zu finden ist.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/9.0     Belichtungszeit:   1/2 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Damit verbinden lässt sich natürlich auch der Trubel und die Dynamik der einfahrenden / ausfahrenden Züge.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   1 s
ISO:   200     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Mittlerweile war es schon Nachmittag und ich war wieder auf dem Weg zurück um für den heutigen Tag die Kamera beiseite zu legen. Doch als ich am Alex umsteigen wollte, habe ich gesehen wie kurz die Sonne aus ihren Wolken kam. Daher bin ich nochmal fix rüber zum Platz vom Fernsehturm gegangen, an welchen ich am Vormittag war und wollte doch glatt noch ein Bild vom angestrahlten Turm machen.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   6 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Damit war die Arbeit für den Tag erledigt und ich konnte mich noch anderen schönen Dingen widmen, wie z.b. Freunde treffen und einen Geburtstag feiern.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ihr habt Lust auf mehr bekommen.

Bis dahin
Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert