Unterwegs in Dresden – Teil 6

Nachdem ich im Teil 5 einen Break am Mittag gemacht hatte, bin ich an diesem Tag am Abend nochmal unterwegs gewesen. Ich hatte gehört, dass an den Elbwiesen am Abend ein Feuerwerk stattfinden soll, jedoch war der Standpunkt nicht wirklich fotografisch, weshalb ich das ganze dann doch gelassen hab. Obwohl ich schon immer mal ein Feuerwerk fotografieren wollte. Stattdessen bin ich noch ein wenig in der Altstadt herumgelaufen. Zuerst wollte ich eine Langzeitbelichtung von den Terrassen aus auf die Hofkirche machen. Doch eins sei gesagt, ein Problem beim Erstellen dieser Aufnahmen ist es Geduld zu haben. Man muss schon lang genug auf die richtigen Bahnen warten, um auch die gewünschten Situationen abzubilden, welche man vorher im Kopf hat. Komischerweise kommen dann natürlich genau wenn man wartet ewig keine Bahnen 😀


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   16 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Weiter ging es zum Haus des Buches. Beim vorbei gehen habe ich dann in der Abendstimmung die wundervoll spiegelnde Hausfassade entdeckt, welche für mich auf alle Fälle ein Foto wert war.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   11.5 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Einmal herum gedreht war schon wieder eine Straßenbahnstation und im Hintergrund ist der Rathaus-Turm zu erkennen, leider jedoch sehr klein geworden. Davon zeige ich 2 Varianten, da ich mir eher unsicher bin welche mir gefällt.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   15 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   15 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Ein eher statisches Motiv, welches ich auch in der Vergangenheit schon mal abgelichtet habe. Aber ich wollte diese Perspektive unbedingt nochmal mit meinem 10mm Objektiv testen. Ich bin immer noch begeistert, was man mit einem Weitwinkel und das sogar am Crop alles aufs Bild bekommt. Als Vergleich, mit meinem 17mm habe ich die Semperoper aus gleicher Position nicht einmal komplett aufs Bild bekommen. Und da die Semperoper ja einfach fotografisch genug ist, wollte ich euch das Bild gern nochmal präsentieren.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   13 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir dann nochmal bei der Straßenbahnstation an der Altmarktgalerie vorbei gekommen und dabei ist mir dann folgendes Motiv an der Kreuzung aufgefallen. Irgendwie empfand ich diese Dach-/Säulenkonstruktion sehr interessant.


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   15 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   15 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Am nächsten Tag habe ich nochmal die Kamera mitgenommen, denn ich wollte nochmal am Tag ein wenig den Trubel im Zwinger und am Fürstenzug einfangen…zwei typische Touristenorte in Dresden. Beim Erstellen solcher Aufnahmen sollte man die Reaktionen der Leute um einen herum ausblenden können. Wenn man sich genau in die Mitte vom Zwinger oder eben an eine Haltestelle mit Stativ stellt, dann wird man dumm angeschaut. Ein anderes Problem ist, dass die Deutschen nicht gern fotografiert werden wollen. Das Denken ist anders, als in anderen Kulturen und es wird oft mürrisch reagiert und geschaut. Bzw. hier sind die Leute immer aufmerksam gewesen und wollten nicht auf dem Bild sein um mir nicht das Bild zu zerstören…das Problem ich wollte doch gerade soviel wie möglich Leute auf dem Bild haben 😀


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/11.0     Belichtungszeit:   2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/14.0     Belichtungszeit:   1/2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/14.0     Belichtungszeit:   1/5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Dies waren soweit die Bilder von meinem letzten Trip. Mich würde gern interessieren ob euch die Art der Bilder gefallen hat oder ob ihr lieber anderes wünscht?! Ich denke, solche Bilder sind vielleicht nicht für jeden der Fall und zum Teil können noch einige Verbesserungen in Sachen Komposition vorgenommen werden. Für Tips zu den Fotos und auch für neue Themen bei einem weiteren Dresden Aufenthalt bin ich natürlich immer offen.

Grüße
Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert