Unterwegs in Dresden – Teil 4

Übers Wochenende war ich mal wieder für ein paar Tage in Dresden unterwegs und somit kann die Serie weiter geführt werden. Doch diesmal stand der Trip unter einem neuen Motto: „Motion / Dynamic“ … was genau damit gemeint ist werdet ihr denke ich im Verlauf der verschiedenen Teile selbst sehen.

Kaum angekommen, so ging es auch schon auf Tour. Es war Donnerstag Abend und ein Gewitter zog heran. Perfekt! Ich wollte schon immer mal Blitze festhalten und so ging es auf an die Elbwiesen. Ich dachte mir die Dresdner Skyline und im Hintergrund ein Gewitter, das könnte toll aussehen. Leider ist es nicht ganz so gekommen wie es meinen Vorstellungen entsprach. Die Verhältnisse waren super ekelhaft. Es goss aus Kannen und dazu wehte ein flaues Lüftchen…Prima.
Da konnte mein neuer Fotorucksack gleich mal seine Wettertauglichkeit unter Beweis stellen. Die Verhältnisse waren leider so schlecht, dass ich es nicht länger riskieren konnte ohne eine nasse Ausrüstung zu bekommen. Der Schirm war mittlerweile auch schon beschädigt vom Sturm und so bin ich ohne Blitzfoto wieder abgezogen. Schade 🙁
Ein Foto beim Anmarsch des Gewitters kann ich dennoch zeigen:


EXIF

Objektiv:   10.0-20.0 mm f/4.0-5.6     Brennweite:   10 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   4 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Endlich beim Auto angekommen hab ich mich wieder aufgemacht und wollte die Tour eigentlich beenden. Bei der Fahrt durch die Altstadt stellte ich allerdings fest, dass sich das Gewitter schon verflüchtigt hatte und der Regen verschwunden war. Also das Auto schnell abgestellt und ich konnte ein paar Fotos nach dem neuen Topic-Schwerpunkt machen. Hingezogen hat es mich zu ein paar Straßenbahnstationen direkt neben der neu gebauten Altmarkt Galerie.


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/14.0     Belichtungszeit:   2 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Als Idee hatte ich ein paar Langzeitbelichtungen um ein wenig Bewegung in die Bilder und das Abendleben hinein zu bekommen, aber seht einfach selbst in den nachfolgenden Bildern. 🙂


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   19 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   4 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   32 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   6 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   5 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure


EXIF

Objektiv:   17.0-50.0 mm f/2.8     Brennweite:   17 mm
Blende:   f/13.0     Belichtungszeit:   8 s
ISO:   100     Belichtungsmodus:   Manual exposure

Falls euch die Bilder gefallen, dann dürft ihr euch auch auf die noch folgenden Teile aus Dresden freuen und wenn nicht, dann schaut trotzdem rein, denn es könnte noch interessant werden 🙂

Steve

Ein Gedanke zu „Unterwegs in Dresden – Teil 4“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert