New York – Teil 1

Einleitung

Ich bin wieder zurück, 7 Tage Big Apple liegen hinter mir, ich bin noch etwas geschafft, der Alltag hat einen schon wieder zurück, dafür habe ich jedoch eine große Ausbeute an Bild und Video Material mitnehmen können. In dieser New York Serie möchte ich das Präsentieren der Bilder mit einem kleinen Reisebericht verknüpfen, um so meine Eindrücke etwas detaillierter wieder zugeben. Die Abstände in denen neue Artikel/Teile erscheinen kann ich noch nicht sagen, also entweder immer den Blog checken, oder bei mir auf Facebook etc. Ich möchte jedoch chronologisch nach den Tagen vorgehen und da ich 7 Tage in New York verbracht habe, wird es auch 7 verschiedene Teile geben. Das geplante Video wird dann im Anschluss entwickelt, nachdem ich alle Bilder durch habe.
Auf meiner Aufgabenliste steht außerdem das Überspielen des Blogs auf einen anderen Server, um den Genuss ein wenig zu steigern..also Arbeit Arbeit Arbeit.
Das Fotografieren stellte sich doch am Anfang als schwierig heraus, denn es gibt einfach sehr viel zu entdecken…es ist schwer Bilder auf das Wesentliche zu reduzieren. Doch ich kann euch sagen, dass die folgenden Teile meiner Meinung nach deutlich an Qualität zunehmen werden. Falls euch die ersten Bilder nicht gefallen..freut euch trotzdem auf das Folgende 😉

Tag 1

Nach 1,5h Verspätung ging der lang ersehnte Flug endlich Richtung USA. Geflogen wurde mit Singapore Airlines, welche einen sehr guten Ruf genießen. Diesen kann ich nur bestätigen und weiter empfehlen. Durch meine Größe kann ich auch sagen, dass in der normalen „Holzklasse“ ausreichend Platz für Jedermann ist. Man wird sehr umsorgt und bekommt von erfrischenden Handtüchern, bis Pflegebeutel bis zu sehr sehr gutem Essen alles gereicht um den Flug komfortabel überstehen zu können.

Nach Fahrten mit Airtrain und Subway sind wir gegen 15 Uhr Ortszeit am Hotel in Queens angelangt. Die Gegend war nicht unbedingt die schönste, jedoch ist das Hotel sehr zu empfehlen. Für einen günstigen Preis bekommt man eine gute Ausstattung und mit etwas Glück einen exzellenten Blick auf Manhattan (folgt etwas weiter unten). Außerdem sollte es nur zum Schlafen genutzt werden. Also direkt nochmal losgezogen nach Manhattan, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Per Subway ist man in 5min am Rockefeller Center und somit mitten in der City. Da wir sehr viel per Subway fahren wollten, hatten wir uns direkt nach dem Flughafen eine 7 Tage MetroCard für 29$ geholt. Damit sind dann alle Bus- und Bahnfahrten inklusive und ist einfach am Einfachsten um schnell von A nach B zu gelangen.

Verlässt man zum 1. Mal die Subway Station, so hat man schon ein wenig Gänsehaut, man steht umringt von Hochhaus an Hochhaus…die ersten Blicke sind also immer in Richtung Himmel. So ist auch dieses Foto enstanden, welches ein typisches Bild bietet.

Das Ziel war ein Touristeninfocenter…man kann ja mal schauen was so los ist die Woche. Groß zu empfehlen ist es meiner Meinung nach nicht. Man bekommt Stadt- und Bahnpläne was oki ist…hat man diese schon, so kann man sich den Gang gut sparen.
Also die erste Straße entlang und man merkte schon, dass man nur von Taxis umgeben ist.

Da es mittlerweile recht spät am Nachmittag war und der Times Square in der Nähe lag, bot es sich an am Sonntag gleichmal eine der belebtesten Orte New Yorks aufzusuchen. Auf einmal erblickten wir einen riesigen M&M’s Store, ja ich hatte schon davon gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich über mehrere Etagen Artikel nur von M&M’s gibt…außerdem gibt es zig verschiedene Sorten, welche sonst nicht erhältlich sind. Diese Behälter sind in die Wand eingelassen und es gibt Dutzende davon 😀

Für den ersten Trip hatte ich mein Stativ noch nicht ausgepackt und habe so die Fotos noch Freihand gemacht. Jedoch keine Sorge, ich bin nochmal ein paar Tage später mit komplett Ausrüstung hin 😉
Aber was soll man groß zum Times Square sagen? Es ist bunt, lebendig und schaut am Abend einfach am Besten aus. Deshalb lass ich einfach mal die folgenden Bilder einen kleinen Überblick darüber geben.

Es ist wie eine Tribüne aufgebaut, auf der sich natürlich jede Menge Menschen befinden, wodurch das Fotografieren natürlich auch erheblich erschwert wird.

Am Times Square ist natürlich auch das NYPD präsent…man muss etwas aufpassen mit Fotografieren und soll es auch nicht übertreiben, wie ich von anderen Geschichten gehört habe..jedoch ist es normal kein Problem. Viele Polizisten lassen sich sogar selbst mit Touristen ablichten. Deshalb folgendes Bild zur NYPD + Times Square:

Nun musste etwas zu Essen gefunden werden, aber warte…wir sind ja in den USA. Genau es gab Fastfood. Eigentlich wollte ich McDonalds meiden, denn wir haben es ja auch in Deutschland und ich wollte mehr Neues ausprobieren. Doch ich hatte auch gelesen, dass es viel besser schmecken soll. Also was soll es, man kann es ja mal testen.
Der typische Big Mäc wurde geordert, doch meine Erwartungen wurden enttäuscht. Schmeckt auf keinen Fall besser und fast 1:1…einzig das Brötchen ist ein wenig weicher. Also von mir gibt es dafür keine Empfehlung.

Zurück ins Hotel, man ist noch geschafft von der langen Reise, doch man kann sich ja nochmal den schönen Ausblick anschauen.

Kaputt ging es ins Bett, doch nach der kleinen Einführung mit voller Vorfreude auf das Kommende und die vollen Tage…

2 Gedanken zu „New York – Teil 1“

  1. Hi Steve,
    schöne Eindrücke hast du da aus New York mitgebracht. Die Bilder gefallen mir.
    Ich war leider noch nicht dort, steht aber ganz oben auf der Liste.
    Wie ist das eigentlich, wenn man mit Stativ fotografieren will? Habe schon das Foto von der Grand Central Station auf deinem flickr-Stream gesichtet. Das hast du ja mit Stativ gemacht. Hab gehört, man braucht dafür eine Genehmigung? Hast du schlechte Erfahrung in NY gemacht mit dem Fotografieren?
    Freu mich schon auf die restlichen Teile deines New York-Trips.

    Rheinländische Grüße,
    Marcel

    1. Hallo Marcel,
      freut mich dass dir die Bilder schon gefallen.
      Dann kannst du es auf alle Fälle weiterverfolgen 😉

      Zwecks des Problems mit Stativen hatte ich mich vorher auch belesen. Aufgrund der unzählig geschilderten Probleme, habe ich mir dann noch einen SLR Gorillapod gekauft und hatte trotzdem noch mein richtiges Stativ dabei.
      Um Ärger zu vermeiden, habe ich deshalb zb. in der Grand Central nur mit Gorillapod fotografiert. Genauso auf Top of the Rock. Komischerweise standen dann oben neben mir doch 3-4 Leute mit richtigen Stativ, obwohl ich gehört hatte, dass die Security keine hoch lässt.
      Ansonsten hatte ich eig. kaum Probleme, wurde glaube 2x angesprochen, dass ich nicht mehr fotografieren soll und dann wars gut.
      Werde vielleicht dazu noch paar Erfahrungen mit in die Berichte einbringen, interessiert ja vielleicht auch noch den ein oder anderen.

      Grüße
      Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert